Spedition Jakob Raeth GmbH & Co. KG Straelen

Berufskraftfahrerausbildung

Wir legen sehr großen Wert auf die Berufsausbildung zum Berufskraftfahrer.

Seit vielen Jahren bilden wir in diesem Berufsbild aus und übernehmen die ausgebildeten Fahrer in ein festes Arbeitsverhältnis.

Zur Zeit bilden wir in 3 Lehrjahren 10 junge Leute zum Berufskraftfahrer aus.

Für das Jahr 2017 ist unsere Auswahl leider schon beendet. Ab Oktober nehmen wir wieder Bewerbungen für das Jahr 2018 entgegen.


In der Ausbildung zum Berufskraftfahrer erlangt man in seiner Ausbildung Kernkompetenzen wie z. B.:
  • Fahrzeugführung
  • Logistik
  • Tourenplanung


Weitere Kompetenzen, die für die Ausbildung zum Berufskraftfahrer bedeutsam sein können:

  • Beladen, Entladen
  • Ladungssicherung
  • Umgang mit Kunden

___________________________________________________________________________________

1. Lehrjahr

Wir begrüßen unsere neuen Lehrlinge zum Berufskraftfahrer, die seit                     dem 01.08.2017 in unserem Unternehmen tätig sind.


 

v.l.n.r: Gabriele Brimmers, Dean Boudewins, Junior Melissen, Gracjan Galimski, Philipp Biernacik



Interview mit Philipp Biernacik:

Was hast du in den ersten Wochen als Auszubildender bei uns erlebt?

Philipp: Ich war den ersten Monat im Praktikum bei Mercedes Herbrand in der Werkstatt. Anschließend habe ich in unserem Lager in Herongen Blumen kommissioniert.
Außerdem habe ich bereits meinen LKW Führerschein gemacht.

Warum hast du dich für die Ausbildung zum Berufskraftfahrer entschieden?

Philipp: Ich habe mich für die Ausbildung entschieden, weil ich gerne und viel fahre und unterwegs bin.

Wie läuft es in der Schule?

Philipp: In der Schule läuft es ganz gut, in den ersten Stunden haben wir viel über unser Recht als Auszubildenden und Ladungssicherung gelernt. Wir haben alle 3 Wochen 3 Tage Schule.



Logistik Jakob Raeth GmbH & Co. KG

Jakob Raeth GmbH & Co. KG | An der Bleiche 39 | 47638 Straelen
Tel.: +49(0)2834 70 95 4-0 | Fax +49(0)2834 70 95 4-10